Montag, 18. Juni 2012

Showdown auf Silber (XAG)

Der Preis der Silberunze weist eine hohe Korrelation mit dem Kurs der Goldunze auf. Allerdings bewegt sich der Silberpreis aufgrund seiner hohen Industrienachfrage (knapp 50%) zyklischer als jener des Goldes, wo die Industrienachfrage nur ca 10% ausmacht. Gold dient zusätzlich auch als Inflationsschutz Nummer eins. Doch auch die Investmentnachfrage nach Silber hat sich in den letzten 5 Jahren mehr als verdoppelt. Sogar bei der Industrienachfrage wurde erwartet, dass sie von 2010 bis 2015 um 36 Prozent auf 666 Millionen Unzen steigen wird. 

Durch die immer noch stark bestehenden Konjunktursorgen müssen die beiden Edelmetalle Gold und Silber, welche in den vergangenen Monaten stark eingebüsst haben, wieder interessant werden. Meiner Meinung nach ist das Gold des kleinen Mannes, trotz der höheren Industrienachfrage, im Verhältnis zum Gold zu überproportional gesunken. Eine erneute Hausse im Goldmarkt könnte auch den Silberpreis, da dieser dann eindeutig unterbewertet wäre, wieder nach oben treiben. Dies würde Silber aus meiner Sicht zu einem Kaufkandidaten machen.

Man muss kein Experte auf technischer Chartanlyse sein, um festzustellen, dass spätestens beim Zusammentreffen der Widerstandslinie mit der Bodenlinie bei 27, welches in ca. 5 Monaten zu Stande kommt, ein Trendwechsel stattfinden wird. Daraus können sich 2 verschiedene Szenarien für den zukünftigen Trendverlauf ergeben:

   oben: Kurschart Silber 1OZ (XAG)
 unten: Relative Stärke Index (RSI)

Szenario 1: Der Silberkurs fällt zum ersten mal seit dem 18. November 2010 wieder unter die 27er Marke (Mir ist klar, dass sich die Linie eigentlich bei 26.71 befindet, dennoch gilt ein Durchbruch bei 27 Dollar je Unze als erstes Warnsignal).

Szenario 2: Der Silberkurs verläuft so lange seitwärts oder gar aufwärts, bis er die seit dem Höchststand vom 29. April 2011 anhaltende Widerstandslinie durchbricht. Wenn sich die danach notwendigen Bestätigungssignale ergeben, wäre dies ein klares Trendumkehrsignal.

Fazit: In den kommenden Wochen und Monaten, neben dem Goldpreis, auf jeden Fall auch ein Augenmerk auf den Silberpreis richten.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen